Die Idee

Oktober 22, 2015

Der Kröpeliner Ortsteil Schmadebeck ist seit mehr als 20 Jahren alljährlich ein Treffpunkt für die Freunde des Ostrocks. Der Schmadebecker Dorfrock organisiert durch den Verein L.P.G. Hügelland hat inzwischen Kultcharakter. So lag es nahe dem Ostrock in Kröpelin zu würdigen.
Ausgesprochen hat diesen Gedanken der Kröpeliner Reinhardt Dankert, seinerzeit Abgeordneter des Landtages Mecklenburg – Vorpommern.

Die Idee war geboren, aber wie weiter?

Nach einigen Diskussionen wurden entsprechende Räume gefunden, die das Museum beherbergen könnten. Im selben Haus befindet sich die Stadtbibliothek und das Stadtmuseum. Das Unterfangen wurde durch die Stadt Kröpelin unterstützt und die Stadtvertretung der Stadt berief ein Kuratorium. Die Mitglieder des Kuratorium sind:

  • Reinhardt Dankert – Der Ideengeber
  • Thomas Lehner – Der Berufsmusiker
  • Rüdiger Kropp – Der Dorfrocker

Die Gedanken zur Ausgestaltung des Museums gingen in viele Richtungen. Die Mittel für ein professionelles Konzept waren nicht vorhanden. Es wurde der Kontakt zur Hochschule Wismar aufgenommen und unsere Gedanken Frau Prof. Polkehn und Herr Prof. Dr. Trebeß vorgestellt. Beide Professoren sind bekennende Ostrockfans und so wurde aus der Idee ein Seminarprojekt für 10 Studenten der Hochschule Wismar.